Mittwoch, 26. Januar 2011

Black Swan

Montag nach der Uni bin ich direkt zum Kino durchgefahren und habe mir Black Swan angesehen. Nachdem ich so viel Begeisterung mitbekommen habe, wollte ich das nicht mehr weiter hinaus zögern und das war auch genau die richtige Entscheidung! Der Film ist nämlich wirklich großartig, ach was sage ich - brillant!

Es gibt zwar wirklich keine großen Überraschungen (trotzdem eine obligatorische Spoilerwarnung), denn es kann für Nina (Natalie Portman) eigentlich nur ein Ende geben. Die Stelle an der sie sich kratzt und wie ihre Haut daneben aussieht, sind von Anfang an wegweisend. Ich musste auch die ganze Zeit an die Doppelgänger-Vorlesung und das Seminar denken, das ich dieses Semester hatte. Die Spiegelszene in der Garderobe hat mich auch direkt an William Wilson von Poe denken lassen und an 2 Texte von Maupassant. :)
Ich scheine allerdings die Einzige im Kino gewesen zu sein, die den Film wirklich gut fand, ich hörte Gemecker ("Waaaas?? Der ist für einen Oscar nominiert?"), Gelächter an Stellen die ich sehr ergreifend fand und allgemeinen Unmut. Ich hingegen saß den ganzen Abspann über noch auf meinem Platz und war noch total gefangen von dem absolut perfekt (Achtung! Anspielung! ;)) aufgebauten Schluss.
Oft ist der Film übrigens regelrecht schmerzhaft und die Handkamera ist wirlich eine sehr gute Wahl. Manchmal möchte man Nina schütteln (und ihr gratulieren als sie ihr Zimmer "aufräumt") und ich fand das Schwarz-Weiß-Thema bei Thomas (ich bin ja schon seit der Ocean's Trilogie ganz begeistert von Vincent Cassell!) wirklich manchmal bis zum Exzess ausgereizt, aber ich könnte nicht sagen, dass ich den Film deswegen schlechter finden würde. (Ich weiß auch gar nicht mehr, ob er im Abspann als Prinz oder als Rotbart gelistet war. Ich würde ihn eher als Letzteren sehen...) Wirklich fies finde ich übrigens die Mutter. Grrr.
Ich werde mir jedenfalls in nächster Zeit mal alles von Darren Aronofsky ansehen, was ich in die Finger kriegen kann. The Fountain kenne ich ja schon und mag ihn auch sehr, auch wenn ich ihn bis heute noch nicht bis ins Detail verstanden habe.

Jetzt noch der Trailer. :)

Sonntag, 23. Januar 2011

Mein CO-Experiment - Der erste Monat

Ich will ja eigentlich schon die ganze Zeit, zumindest mal kurz, berichten wie es mir mit bzw. ohne bzw. mit mehr oder weniger Shampoo geht. Um es kurz zu machen: Es ist eine wechselvolle Erfahrung.
Das Problem an der CO (Conditioner only) Methode ist eigentlich ein kleines, aber dafür ein gravierendes: Er lässt sich einfach so verdammt schlecht auswaschen. Mein erster Versuch ging auch direkt mal grandios in die Hose. Zu viel Conditioner, zu wenig ausgespült und dadurch waren meine Haare an einer Stelle wie zusammen geklebt. Das sah nicht schön aus und fühlte sich noch weniger schön an. Beim nächsten Waschen, hab ich also direkt mal wieder zum Shampoo gegriffen. :/
Die Dosierung habe ich mittlerweile fast im Griff (eher wenig Conditioner, direkt mit viel Wasser arbeiten und ordentlich verteilen), aber beim ewig langen Ausspülen werden mir die Arme schon immer lahm und manchmal war es dann doch wieder an einer Stelle nicht gründlich genug, was dazu führt, dass ich mir die Haare spätestens am nächsten Tag wieder waschen kann. (Mein normaler Rhytmus ist ja jeden zweiten Tag.)
Eigentlich finde ich die Methode super und wenn nichts schief läuft sind meine Haare schön weich und glänzend, aber mich nervt die Ausspülerei doch extrem. Vor allem wasche ich mir jedes Mal Unmengen an Farbe raus. So kommt es mir jedenfalls vor...
Shampoo benutze ich meistens doch noch bei jeder zweite Haarwäsche, ich würde es gerne aber noch auf einmal die Woche reduzieren. ^^
Ich gebe auch noch nicht auf und suche zudem noch weiter nach dem perfekten Conditioner dafür.

Samstag, 22. Januar 2011

H&M Inclusive Kollektion

Es geistert ja mittlerweile durch alle möglichen Blogs und Twitter, bei H&M wird es Anfang März eine ganz tolle Kollektion geben, die tatsächlich durchgehend in den Größe 32 bis 54 erhältlich sein wird. Das finde ich natürlich super, vor allem weil einige Teile wirklich ganz bezaubernd sind. Ich will auch nicht weiter Werbung machen, sondern euch zeigen, welche beiden Kleider ich mir unbedingt holen muss.

 
Sind sie nicht toll? Mehr gibt es hier zu sehen. 50er, Polkadots, Blumenprints, also genau mein Geschmack. :D Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich zur rechten Zeit am Computer sein werde, es gibt sie nämlich nur online.